Sonntag, 25. März 2018

Woche 5 und 6. von René

Hallöchen,

ja in Woche 5 ist wirklich nicht viel passiert, weshalb ich da eigentlich nichts zu erzählen habe.

In Woche 6 dagegen hab ich wieder einiges erlebt. Am Anfang der Woche war ich mit Pär wieder in der Skara und und haben dort die Fläche entgültig beendet. Das ging dann deutlich schneller als gedacht, weil wir uns ordentlich beeilt haben. War sehr anstrengend kann ich da nur sagen. Am Tag darauf haben wir dann den Ort geändert und sind in Richtung Mariestad gefahren. Genauer in die Nähe von Timmersdala und Götende. Wir haben uns mit Peter getroffen. Einem alten und erfahrenen Waldarbeiter. Er spricht nicht viel mit mir, aber versucht es von Zeit zu Zeit doch :D Allerdings verstehe ich nicht viel, weil er ziemlich starken Akzent hat. Der Bestand hat sich hauptsächlich aus Fichte zusammengesetzt mit stellenweise auftretender Birke. Ich sollte mich jedoch auf die Fichten konzentrieren die einen kleineren Durchmesser als 10 cm haben. Interessant war ein natürlicher Bach der sich breit am Rand der Fläche befand. Zum Glück war alles noch gefroren ansonsten hätte ich sehr nasse Füße bekommen. Mittwoch hatte ich dann Schmerzen im Fuß. Deshalb hab ich dann einen Tag aussetzen müssen. Dafür war ich dann Donnerstag mit Daniel und Phillip unterwegs. Die beiden unterhalten sich sehr gerne mit mir sowohl über Forstwirtschaft, als auch über die Jagd. Am Freitag haben wir uns sehr viel über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der deutschen und schwedischen Forstwirtschaft unterhalten, sowie über die Probleme die man mit Politik und Jagd so hat. Ich musste feststellen, dass sich doch mehr ähnelt als gedacht. Meiner Meinung nach besteht der größte Unterschied darin, dass hier in Schweden einfach alles für den Harvester gemacht wird und einfach mehr Kahlschlag gemacht wird. Die Art Holzeinschlag wie wir sie in Deutschland hauptsächlich machen wird hier in Schweden scheinbar nur bei sehr altem Buchen oder Eichen gemacht. Freitag war ich zuhause, weil die beiden nicht arbeiten gefahren sind und Pär hatte Urlaub.

Wochenende waren wir in Skara und haben uns ein Museem angeschaut. In dem Museum ging es um Västra Götaland, also dem "Bundesland" in dem wir uns befinden. Anschließend waren wir noch in einem großen Dom der sehr imposant war und danach ging es erneut zu einer Kirche in der Nähe von Varnhem. Ich habe viel gelesen und finde die ganze Region geschichtlich sehr interessant.

Bilder reiche ich nach. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen