Sonntag, 4. März 2018

Nun auch Woche 3

Hej Hej.

Nun ist auch die 3. Woche zu Ende und es ist wieder einiges passiert. Die Woche hat ruhig angefangen indem ich wieder in der Nähe von Skara war und mit dem Freischneider eine Erstdurchforstung mit den Kollegen gemacht habe. Der Bestand war ca 15-20 Jahre alt und setzte sich aus Kiefer, Birke und Fichte zusammen. Am Ende des Tages zunehmend Kiefer was die Arbeit unangenehm machte. Glaube es geht nächste Woche weiter.

Dann wurde es interessant Mittwoch und Donnerstag waren wir auch einer Fläche in der Nähe von Lidköping und haben Bäume gefällt. Dort war ein Kahlschlag vorgesehen den der Harvester wegen dem steilen Gelände nicht ohne Hilfe durchführen konnte. Die Bäume hatten einen BHD von etwa 30-60cm. Ich durfte auch den ein oder anderen Baum fällen, aber habe die meiste Zeit nur die liegenden Bäume geastet. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht obwohl sie körperlich sehr anstrengend war. An dem 2. Tag haben wir die Fläche auch beendet. Die Jungs wussten dann nicht, was wir am Freitag machen sollten und so durfte ich am Freitag noch zu den Planern ins Büro.

Der Planer hat mich dann am Freitag mit einem Kaffee empfangen und wir haben uns erstmal kennen gelernt (es war ein anderer Planer als beim letzten mal) Nach einem ausgiebigen Gespräch sind wir dann ins Auto gestiegen und losgefahren. Es ging in Richtung Skara und Mariestad. Dort haben wir den Fortschritt von einigen Arbeiten besichtigt und uns weiter unterhalten. Ich habe wieder viel über die Schwedische Forstwirtschaft erfahren und muss sagen, dass mir das Konzept gut gefällt. An diesem Tag gab es 2 Highlights (siehe Bilder) für mich die ich auch gerne hier teilen möchte.

Die Woche wurde abgerundet mit einem gemeinsames chinesischen Essen und einer schönen Runde Bowling. Man merkt deutlich das Heimweh und ich fühle mich zur Zeit auch nicht so richtig wohl, aber ich denke/hoffe das wird sich bald wieder einrichten.

Liebe Grüße René


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen