Sonntag, 11. März 2018

Die 4. Woche ist vorrüber

Zu Beginn der Woche war ich wieder auf der großen Fläche in der Nähe von Skara. Dort ging die Arbeit ganz normal weiter. Wir haben mit dem Freischneider weiterhin Birken, Fichten und teilweise Kiefern geschnitten. Der Bestand wurde sehr unterschiedlich im Alter und war durch die Fichte immer schwieriger zu schneiden.

Am Dienstag waren wir auf dem Gelände von dem Eigentümer der anderen Fläche in der Nähe von Skara. Während Pär und ich mit dem Freischneider einige Sträucher und Roterlen entfernt haben am Rand von einem Bach, haben die anderen sehr alte Bäume auf dem Gelände gefällt. Darunter waren Eichen von ca 150 Jahren und Kiefern von 130 Jahren und auch Linden im selben Alter etwa. ich war zwar beschäftigt, aber es sah trotzdem beeindruckend aus wenn solche alten Zeitzeugen gefällt wurden. Auf dem Gelände war auch ein Forwarder der direkt alles Reißig und Holz eingesammelt hat. Einen Tag später war das Holz der Bäume direkt für den Verkauf und zum Abholen bereit.

Mittwoch und Donnerstag fasse ich mal zusammen. Ich war mit Pär alleine in der Nähe von Mariestad und Timmersdala. Die Fläche sollte für einen Kahlschlag vorbereitet werden. Dazu sollten alle Fichten im alter von ca 1-10 Jahren umgeschnitten werden. (Als Richtwert für mich war der Durchmesser von 10-15 cm, alles darüber konnte ich stehen lassen) Die beiden Tage waren sehr anstrengend, weil ich mehrfach in Steine geschnitten habe die so im Boden nicht zu erkennen waren. Dadurch war mein Kreissägeblatt leider sehr stumpf und die Arbeit besonders anstrengend und ... ätzend. Alles feilen und richten der Sägezähne hatte bei dem Schaden keinen Zweck mehr. Für Freitag hat Pär dann ein neues Kreissägeblatt besorgt

Freitag startete leider sehr unangenehm trotz des neues Sägeblattes. Es ist über Nacht frischer Schnee gefallen und sobald man mit dem Freischneider an einen Baum kam ist direkt eine Menge Schnee auf mich gefallen. Bereits zum Frühstück war meine Arbeitsjacke komplett nass. Zum Glück haben wir den Tag ruhig angehen lassen wodurch ich mich in den Pausen ausreichend erholen konnte. Am Ende des Tages waren wir wieder in einem Bereich mit nur Birke was für einen Freitag Nachmittag sehr angenehm war. Pär hat mir dann noch geholfen das richtige Wachs für meine Arbeitsschuhe zu kaufen, weil ich mir nicht sicher war ob ich mit meinem Schwedisch und Englisch dazu alleine in der Lage bin.

Samstag war dann wieder ein kleines Highlight. Wir waren im Schwimmbad und hatten eine Menge Spaß mit den Rutschen. In der Turborutsche war ich besonders gerne und habe auch (zumindest bis ich gegangen bin) den Tagesrekord von 4,57 Sekunden gehalten! Das Wochenende war an sich sonst sehr entspannend.

Bis zum nächsten Wochenende liebe Grüße René

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen